Freitag, 20. Mai 2011

Irgendwie süß

Heute beim Wocheneinkauf sprach mich eine kleine ältere Dame an. Sie schien einsam, denn für etwa eine halbe Stunde erzählte sie mir die ein oder andere Geschichte aus ihrem Leben. Ich weiß jetzt, dass sie 13 Geschwister hatte, ihre Mutter ihren Vater nicht heiratete, sie einmal Hitler in live gesehen hat und mehr als einmal von den Russen vergewaltigt wurde. Sie hasst den Russen. Wow. Also das war harter Tobak. Ich habe ihr die ganze Zeit zugehört, nachgefragt, Interesse gezeigt. 84 Jahre alt und so einsam, dass sie einer Wildfremden im Supermarkt Ausschnitte ihres Lebens erzählt. Irgendwie traurig. Sie war so süß und nett.

Zum Abschied sagte sie "So, Schnecke, ich habe Sie jetzt lang genug aufgehalten" und dann erhielt ich noch den Tipp, wenn ich älter sei, sollte ich lieber nicht mehr so hohe Schuhe anziehen. Aber jetzt ginge das noch in Ordnung.

Ein klein wenig hatte ich sie gleich ins Herz geschlossen.

3 Kommentare:

Shoushou hat gesagt…

Das ist ja eine wirklich schöne Geschichte, die mir beihnah die Tränen in die Augen treibt. Es ist doch irgendwie schade, dass Menschen so vereinsamen können, ne?

Sehr nachdenklich zurückbleibend Shoushou

Sarahॐ hat gesagt…

bittersüß :-)

crooks hat gesagt…

wie einsam muss man sein, wenn man solche Lebensdetailles wildfremden Menschen erzählt.

Aber schön, dass du zugehört hast und Zeit hattest!