Dienstag, 3. Mai 2011

Hochzeitsplanung schwer gemacht

Auch wenn unser Wunschtermin für die Hochzeit noch 14 Monate hin ist, müssen wir uns ja nun schonmal um die Location kümmern. Sommertermine sind schließlich heiß begehrt. Aber warum ist das so kompliziert? Die Veranstalter meiner absoluten Traumlocation scheinen wegen Reichtums geschlossen zu haben. Laut Zeitungsartikel sind sie dieses Jahr von Mai bis September komplett ausgebucht. Aber auf meine Anfragen für nächstes Jahr reagieren die einfach nicht. Was ist denn das für eine Art? Normalerweise würde ich sagen: Dann eben nicht, ihr könnt mich mal gern haben. Aber es wäre perfekt dort. PERFEKT!

Alternative Nummer zwei ist für den Termin bereits belegt, aber wir sollen doch trotzdem mal einen Besichtigungstermin vereinbaren, kann sein, dass der Termin wieder frei wird. Naja, die kümmern sich wenigstens.

Alternative Nummer drei hat den Termin sofort für uns gebucht, Buchung wird jetzt für zwei Monate gehalten, dann müssen wir uns entscheiden...jedoch wird erst im Januar ein konkretes Angebot unterbreitet. Ja, was soll das denn? Wie soll man sich denn entscheiden, wenn man nicht einmal weiß, was es kosten wird? Und wenn wir dann im Januar feststellen, das Angebot ist uns zu teuer, dann ist es zu spät, eine neue Location zu finden, weil bis dahin definitiv alles ausgebucht ist, was in Frage kommt.

Echt jetzt, MUSS das so kompliziert sein?

7 Kommentare:

Koelschgirl hat gesagt…

Und das ist mit einer der Gründe, warum ich keine große Hochzeit mit allem Drum und Dran wollte. Da ich mich nämlich um so ziemlich alles hätte kümmern müssen, wäre mir das zu nervenaufreibend gewesen. ^^

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass auch das Spaß macht, auch wenn's stressig ist, und zur Vorfreude gehört. :)

Schatz und ich wollen uns, nachdem wir 2009 ja nur mit unseren, zum teils neu verpartnerten Eltern und zwei Trauzeugen standesamtlich geheiratet haben, mit anschließendem Mittagessen, nochmal in einer "heidnischen" Zeremonie, nämlich einem Handfasting, in der Natur und vor Freunden das Ja-Wort geben. Anschließend wird gegrillt oder gepicknickt. Die Vorbereitungen dafür reichen mir. :D

Ich drück dir die Daumen, dass es doch noch mit deiner Traumlocation klappt. :)

N. hat gesagt…

Sag denen doch Du hättest ein VIEL größeres Budget. Mal sehen ob dann was frei ist. :-/

Shoushou hat gesagt…

Das klingt ja wirklich grausam ich würde auch empfehlen mit 500 Gästen anzufragen, wetten das klappt?


LG SHoushou

Anonym hat gesagt…

Nu ja, das erklärt dann auch, warum der Beruf des Hochzeitsplaners seine Berechtigung hat... Das klingt nach einer Vollzeitbeschäftigung.

Lauffrau hat gesagt…

bedenke, dass du erst 6 Monate vorher auf dem Standesamt die >Hochzeit anmelden musst...daher muss man Locationwahl - Standesamt / Kirche immer parallel im Kopf behalten...die Location würde ich im Notfall auf einen zweiten Termin "buchen" und denen halt sagen, dass du sofort nach der Anmeldung den Termin fest bestätigen kannst!!! :-)

Aber trotz allem finde ich dass die Planung richtig Spaß gemacht hat :-)

Viel Spaß weiterhin!

Ach übrigens...trotz bestätigter Termine schadet es nicht, in regelmäßigen Abständen noch einmal nachzuhaken bzw. an den Termin "zu erinnern" :-)

Anna hat gesagt…

@Koelschgirl: Uns schwebt halt eine besondere Trauung vor. Wir wollen uns neben einer kurzen, schnörkellosen standesamtlichen Trauung nochmal in einer freien Trauung, die wir ganz nach unserem Geschmack gestalten können, das Ja-Wort geben. Und dafür suchen wir eben die ganz besondere Location, in der wir dann auch gleich feiern.

@Me & Shoushou: Ach ihr zwei erst noch *lach*...wäre mir glaub ich sehr peinlich dann zu sagen, "ach nö, so ganz so viel wird es dann doch nicht" ;-)

@Anna: Also wenn wir das Geld dafür hätten, ich hätte einen Hochzeitsplaner engagiert, ehrlich. Aber die Hochzeit wird auch so teuer genug.

@Lauffrau: Ja, ich weiß, dass die Anmeldung beim Standesamt erst 6 Monate vorher geht, doch das ist nicht ganz so wichtig. Wir werden zwar auch standesamtlich heiraten, aber nicht kirchlich, und viel wichtiger für uns: wir wollen eine freie Trauung, ganz romantisch in einem Garten oder einer Parkanlage, mit anschließender Feier am selben Ort. Sollten wir an dem Tag keinen Standesamttermin mehr bekommen, sondern einen Tag vorher, oder den Montag danach, ist das auch nicht so tragisch. Deshalb ist die Buchung der Location das Wichtigste, danach können wir dann alles andere darauf aufbauend planen.
Danke für den Tipp mit dem Nachhaken der gebuchten Termine, das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Anonym hat gesagt…

Hallo

Also wenn ich irgendwann mal heiraten sollte, dann werde ich's nicht an die große Glocke hängen. Vorallem wegen meiner Arbeit nicht, weil da immer gleich alles wie ein Lauffeuer herumgeistert. Und daher denke ich ist eine Hochzeit für mich im aller kleinsten Kreise wo nur Freunde mit dabei sind samt Family wichtig. Und ob ich's in der Kirche mache weiß ich noch nicht. Ich denke eher nicht da es mich eher wo anders hinziehen tut

Viele Grüße Anni-chan