Dienstag, 9. November 2010

Auseinander gelebt, Teil 2

In meinem letzten Eintrag ging es mir im Kern nicht um Trennungen allgemein. Klar sind wir noch relativ am Anfang unserer Beziehung - auch wenn wir schon ziemlich viel gemeinsam durch gestanden haben und die traute Zweisamkeit komplett ausließen, da wir beide bereits Kinder hatten zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens. Doch so rosawolkig wie ich auch im Moment schwebe, bin ich nüchtern genug, um mir darüber im Klaren zu sein, dass man nie weiß, was in 10 oder 20 Jahren sein wird. Es gibt der Gründe zahlreiche für ein Beziehungsende...keiner kann wissen, was einmal sein wird.

Worum es mir jedoch im Kern ging, war speziell dieser eine Grund: "Wir haben uns auseinander gelebt". Für mich bedeutet dies, man verfolgt weder gemeinsame Interessen, noch einen gemeinsamen Lebensweg oder Ziel. Und man muss bereits vor längerer Zeit in unterschiedliche Richtungen abgebogen sein. Und genau DAS ist es, was mir für uns völlig fern und unvorstellbar scheint. Das ist keine Frage von Gefühlen oder Sehnsüchten. Aber wir sind uns einfach zu einig, unser Weg überlagert sich komplett. Ich weiß nicht, was in 20 Jahren sein wird, aber ich glaube nicht, dass uns ein "Auseinander leben" passieren wird.

Um mit Antoine de Saint-Exupéry zu schließen: "Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt."

3 Kommentare:

Sari hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anna hat gesagt…

@Sari: Na da drück ich dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt.

Tina hat gesagt…

ich denke auseinanderleben kann schnell passieren. Der eine macht den Haushalt, der andere arbeitet, beide sind kaputt und bringen kein Interesse mehr für die "Welt" des anderen auf....keine Aufmerksamkeit, keine Zärtlichkeit.. und schwupps.. ist es passiert.

Schön, dass es bei euch nicht so ist.

LG Tina