Donnerstag, 25. November 2010

Abiturlos

Wie kann denn nur sowas passieren? Für die Anmeldung meiner Bachelorarbeit benötigte ich mein original Abiturzeugnis zum Nachweis meiner Fremdsprachenkenntnisse. Also wollte ich dies letzte Woche raussuchen...und es war weg. Einfach weg. Ich habe alles durchsucht, doch das Zeugnis blieb verschollen. Also habe ich gegoogelt, wo man einen Ersatz herbekommt. Tja, den kann man sich von seiner Schule ausstellen lassen. Problem Nr.1: das dauert zwei Wochen und ich hatte nur noch eine Woche Zeit, um meine Arbeit anzumelden, Problem Nr.2: meine alte Schule existiert nicht mehr, da sie vor drei Jahren im Zuge zahlreicher Schulschließungen (nach rapidem Geburtenrückgang in den 90ern) wegrationalisiert wurde. Also hätte ich erst herausfinden müssen, wo ich die Unterlagen überhaupt herbekomme.
Naja, zum Glück kam mir die rettende Idee, dass ich ja zur Immatrikulation eine beglaubigte Kopie im Imma-Amt abgegeben habe. Die Dame dort war so nett, mir davon eine Kopie zu fertigen und deren Echtheit zu bestätigen. Heute nun habe ich die Arbeit erfolgreich angemeldet und jetzt geht es in die letzte Runde. Thema: Formen der ästhetischen Codierungen in der Kunst- und Literaturszene der DDR.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebste Anna,

hör bloß auf mit den Zegnissen.. Seit ich angefangen habe zu studieren suche ich ständig irgendwelche Zeugnisse und Unterlagen... Immer dieser Papierkrieg mit Ämtern, Schulen usw. FURCHTBAR...

Drück dir die Daumen, dass alles gut läuft mit der Arbeit. Fürs Kolloqium hast du ja sicher noch Zeit...

LG Ann

Anna hat gesagt…

@Ann: Es ist ein Graus, nicht wahr? Bin froh, wenn ich damit durch bin.

Kolloquium muss ich nicht absolvieren, ist zum Glück kein Bestandteil der Prüfungsordnung.

Shoushou hat gesagt…

Danke fürs folgen, ich folge gern zurück, das Thema ist ja spannend, wenn du siw fertig hast, dann poste mal, wo man sie abrufen kann.

Lg Shoushou