Montag, 4. April 2011

Wie jetzt, welche Kamera?

Seit Jahren mache ich die Erinnerungsfotos, wie viele andere Menschen auch, mit einer Kompaktdigitalkamera. Es hat mir halt ausgereicht. Lange Zeit. Doch in den letzten Monaten wurde ich zunehmend unzufriedener. Ich habe mir immer mehr Mühe mit den Motiven (in erster Linie die Kinder) gegeben, sie in den richtigen Momenten aus der richtigen Perspektive zu erwischen. Hin und wieder ist mir der ein oder andere Schnappschuss geglückt, der mir rein vom Motiv her gut gefiel...doch das Foto an sich war stets leblos und flach. Kompaktkamera eben. Also beschloss ich, ich müsste mir in absehbarer Zeit eine Spiegelreflexkamera zulegen. Da ich mich damit kein bisschen auskenne, meine beste Freundin Gudrun, unsere Spitzenfotografin, dafür umso mehr, fragte ich sie um Rat.

Die Gudrun, die Gute, geht nun, wie es der Zufall so will, für einen Job ein halbes Jahr auf ein Kreuzfahrtschiff. Für diesen Job musste sie sich eine neue Nikonkamera zulegen. Also kam sie nun auf den grandiosen Einfall, sie könne mir ihre spitzenmäßige Canon Eos 500D mit spitzenmäßigem Objektiv während dieser Zeit ausleihen, da sie sie ja nicht mitnimmt. Und hier sind wir nun. Seit einer Woche bin ich nur noch am Fotografieren, probiere viel herum, um mich mit der Kamera vertraut zu machen, habe am Samstag während der Familienfeier zum Hochzeitstag meiner Eltern beinahe ununterbrochen fotografiert, und ich kann das Teil kaum noch weg legen. Ich bin keine Fotografin, soviel steht mal fest. Aber allein, was die Kamera leistet, das ist echt der Hammer. Eines ist sicher: nie wieder Kompaktkamera. NIE. Geht nicht mehr. Fotografieren dient plötzlich nicht mehr rein der Bewahrung von Erinnerungen, sondern es MACHT SPAß!

Ich weiß, wie ich es mache. Wenn Gudrun in einem halben Jahr zurück kommt und nach ihrer Kamera fragt, wird meine Antwort sein: "Kamera? Welche Kamera? Hab ich nie bekommen" *pfiffel*

6 Kommentare:

Lauffrau hat gesagt…

Öhm, ich würde mir das nächste halbe Jahr vielleicht noch eine andere Ausrede einfallen lassen ^^

Anna hat gesagt…

@Lauffrau: Echt jetzt? Klingt nicht glaubwürdig? *ggg*

til_o. hat gesagt…

Vorschlag bessere Ausrede: »Deine Kamera (Betonung der Besitzverhältnisse) ist so gut, daß ich sie nicht wieder aus der Hand legen konnte (schmi... Schmeichelei) Da ist sie mir aus Versehen (Unschuldsbeteuerung) angewachsen (überraschende Wende). Guck mal (Beweisantritt, getürkt)! Die bekommt nur ein Chirurg wieder abgeschnitten (Angst verbreiten) und das, wo ich gar kein Blut sehen kann (Mitleid erregen). Das kannst du doch nicht wollen (schlechtes Gewissen einreden)? Außerdem glaube ich nicht, daß sie dann noch so gut funktioniert – so blutverschmiert (Sinnlosigkeit der Rückgabe unterstreichen).«
Viel Glück!

Anna hat gesagt…

@til_o.: Das wäre eine Überlegung wert, klingt ungleich überzeugender. Und da sie und ich nun schon 15 Jahre befreundet sind, wird der Mitleidseffekt entsprechend ausreichend groß sein.

Anonym hat gesagt…

Eine Kompaktkamera ist eine ganz andere Welt, allein der Blick durch den Sucher der Spiegelreflex bietet einen ganz anderen Bezug zum Motiv. Und dann diese Tiefenschärfe...

Anna hat gesagt…

@sehnsuchtsblog: erstmal war es wieder eine mächtige Umgewöhnung, durch einen Sucher zu schauen, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Ich will echt keine andere mehr.