Mittwoch, 27. April 2011

Die weltbeste Familie

Manchmal frage ich mich, womit ich eigentlich soviel Gutes im Leben verdient habe. Irgendwie läuft einfach alles. Klar, es gab auch kleinere Tiefpunkte in meinem Leben, aber die habe ich immer (in der Regel aus eigener Kraft) überwunden. Beziehungskrisen gemeistert, finanzielle Tiefpunkte unbeschadet überstanden, üblen Exmann aus der Wohnung und unserem Leben geworfen (was auch schon wieder 5 Jahre her ist). Aber die Basis und der Beginn meines glücklichen Lebens ist meine Familie.

Ich habe die letzten zwei Tage an einem Fotobuch für meine Oma zu ihrem Geburtstag gebastelt. Meine Oma selbst spielt in meinem Leben ehrlich gesagt eine recht geringe Rolle. Sie war nie warmherzig, eher bäuerlich und praktisch orientiert. Da sie noch dazu 300km weit weg wohnt, hält sich unsere Beziehung in Grenzen. Das Familienglück beginnt mit meinen Eltern.

Während des Bastelns des Fotobuchs ist mir so richtig warm ums Herz geworden. Immer und immer wieder blätter ich virtuell die Seiten durch, nehme kleine Änderungen vor, blätter wieder durch, und immer und immer wieder geht mir das Herz auf. Ich kann auf Fotos so vieler wunderbarer Ereignisse zurückgreifen, die wir in Familie erlebt haben, und da habe ich mich schon weitestgehend auf Fotos der letzten 1 1/2 Jahre beschränkt. Viele meiner schönsten Erinnerungen stehen in Verbindung mit meiner Familie.
Das Fantastische ist, dass sich das nicht nur auf meine Eltern und Brüder beschränkt, sondern die Familie im Laufe der Jahre erweitert wurde, und einfach jeder, der dazu kommt, passt so wunderbar dazu. Da ist mein großer Bruder (32) mit seinem Ehemann, ein wirklich lieber, hochintelligenter Typ. Die beiden sind seit 11 Jahren zusammen. Mein jüngerer Bruder (29) mit seiner Freundin, die mit ihrer herzlichen, lustigen und lebensfrohen Art jeden mitreißt. Die beiden sind nun auch schon 10 Jahre zusammen. Seit fast 5 Jahren gehört nun auch mein Liebster mit in die Familie und ist absolut integriert. Und logisch, von allen geliebt, meine beiden Kinder. Genauso zur Familie gehört die erste Freundin meines jüngeren Bruders, mit der er als Teenager zwei Jahre zusammen war. Sie hat damals so quasi als Pflegekind drei Jahre bei uns gelebt, weil sie mit ihrer Mutter nicht klar kam. Sie ist mit ihrem langjährigen Freund ebenso fester Bestandteil der Familie, genauso wie das lesbische Paar, mit dem mein großer Bruder und sein Mann in Wohngemeinschaft lebt, zusammen haben die vier zwei zuckersüße Kinder. Das ist unsere ganze Großfamilie, ich möchte keinen davon missen. Auf nichts freue ich mich immer so sehr, wie auf unsere diversen Familienfeiern (irgendein Anlass findet sich immer), die meistens bis tief in die Nacht, oder gar den Morgen andauern. Auf keiner Feier habe ich soviel Spaß, wie auf denen mit meiner Familie.

Echt jetzt, ich will ja nicht angeben, aber ich habe die weltbeste Familie.

6 Kommentare:

JULiANE hat gesagt…

Haach, hast Du es gut getroffen!

In meiner Familie wimmelt es nur so von Neurotikern...

Anonym hat gesagt…

Das klingt sooo schön.
Herzlichen Glückwunsch, eine Seltenheit, halte es gut fest. :o)

Shoushou hat gesagt…

das ist gut, wenn man as so schreiben und auch genießen kann, wenn alle noch da sind, meist ist man sich des Guten ja erst wirklich bewusst, wenn einer nicht mehr da ist.

Halt es fest


Herzliche Grüße von Shoushou

Anna hat gesagt…

@Juliane: Ach herrje, also ich tausche nicht mit dir :-P

@Schmedderling: Danke, das werde ich auf alle Fälle. Mir geht nichts über die Familie.

@Shoushou: Ja, das ist bedauerlich, wenn man sich zu spät darüber klar wird. Ich weiß gar nicht, was ich ohne meine Familie machen sollte.

Anonym hat gesagt…

Das klingt beneidenswert gut. Wie schön, dass du dir so eine wunderbare Familie "ausgesucht" hast. ;)

Anna hat gesagt…

@Anna: Ja, in der Tat. Könnte man sich prenatal seine Familie aussuchen, ich hätte genau diese gewählt.