Mittwoch, 20. Oktober 2010

20er adé

Kürzlich erinnerte ich mich - ich weiß nicht warum - an meine mündliche Abiturprüfung. Immer wenn die mündlichen Prüfungen anstanden, wurde ein Trakt unserer Schule extra zu diesem Zwecke abgesperrt, damit die Prüflinge nicht gestört würden. Jahr für Jahr sah ich bewundernd auf zu den Zwölftklässlern, die heraus geputzt durchs Schulhaus stolzierten und in den abgesperrten Bereich gingen. Dann war ich selbst an der Reihe. Ich weiß noch genau, wie ich heraus geputzt stolz über die Schulflure ging in den abgesperrten Bereich. Fast untergewichtig, wie ich damals war, mit hüftlangen Haaren und faltenfreie 18 Jahre jung... und irgenwie kompliziert. Ich fühlte mich so wahnsinnig erwachsen.

Inzwischen ist mehr als eine Dekade ins Land gegangen. Nun, zwei Kinder, eine Scheidung, einige Kilos rauf, fast genauso viel wieder runter, einen Meter Haarkürzung und ein paar Lachfalten später stehe ich kurz vor meinem 30sten Geburtstag. Noch vor nicht allzu langer Zeit dachte ich, die 30 würde mir Probleme bereiten, doch weit gefehlt. Ich fühle mich so wohl, wie noch nie in meinem Leben. Äußerlich definitiv besser, als mit 18, selbstbewusster, zufrieden, wenn sogar 20jährige Bürschlein mir anerkennende Blicke zuwerfen. Und charakterlich kann ich die Anna von vor 10 Jahren gar nicht leiden. Positiv beeinflusst durch die Mutterschaft und auch durch die innige Partnerschaft der letzten Jahre, bin ich ein ganz neuer Mensch, den ich viel besser leiden kann. Ich mag die bald 30jährige Anna viel mehr als die 20jährige. Ich liebe mein Leben mit allen Menschen darin und niemals habe ich mich wohler gefühlt als genau jetzt und genau hier. Die 30 kann kommen...in 7 Tagen.

7 Kommentare:

til_o. hat gesagt…

Ein Naturgesetz besagt, das 20 und 40jährigen Bürschlein zumeist nichts weiter übrig bleibt, als interessanten, intelligenten und selbstbewußten jungen Frauen Ende 20, Anfang 30 anerkennende oder sogar begehrende Blicke zuzuwerfen. ;-) Jedes Alter hat eben seine Vorteile.

Anonym hat gesagt…

Schön geschrieben.
Man weiss jetzt halt, wer man ist und muss keinen unechten Idealen hinterher rennen.
Lass Dir das von einer alten Mitte 30erin sagen ;o))))))

Anna hat gesagt…

@til_o.: Herrlich, das Naturgesetz gefällt mir ;-)

@Schmedderling: Da triffst du den Nagel auf den Kopf, "alte Frau" *ggg*

Yuyu hat gesagt…

wunderschöne geschrieben :) bin mal gespannt ob ich das in ca. 9 Jahren auch so locker sehen werde und so ;)aber wie Schmedderling schon gesagt hat, weiß man dann, wer man ist und so :)

Anna hat gesagt…

@Yuyu: Hach, du Jungspund ;-)

Anonym hat gesagt…

Moin Moin,

Melde mich nun endlich mit neuem Blog & voller Tatendrang (trotz das es immer noch drunter und drüber gehen tut) wieder zurück. Naja ich habe es ja nun auch net mehr so weit bis zur 30...zwar sinds noch einige Jährchen aber nun denn...mit 18 Jahren...da hatte man echt noch irgendwie das Gefühl...Endlich 18! Erwachsen und Ma und Pa können mir nu nix mehr sagen im Kopf. Bei mir war es eher relaxt als mein Onkel (?) mich fragte wie es denn mit 18 Jahren so sei. Und ich dann promt meinte "Eigentlich wie immer! Es is alles beim Alten, außer das die Göre nun als Erwachsen gelten tut und für ihr Leben selbst Verantwortung übernimmt."

Aber echt super geschrieben Anna. Respekt. Ob ich mein Leben mit 30 genauso sehe wie mit 18? Weiß ich nicht. Aber man lernt ja nicht aus. Bis dahin liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Liebe Anna,

ich glaube ich habe noch nie so viel erlebt wie in den 20+... Da kann mich die 30 auch nicht mehr erschüttern;)

LG Ann