Donnerstag, 16. September 2010

Rotzgören

Als Eltern muss man ja im Laufe der Jahre immer wieder Entscheidungen für seine Kinder treffen, die diese nunmal nicht selbst treffen können. Welcher Kindergarten soll es werden, in welche Schule sollen sie gehen, wieviel Fernsehen und Computer sind gut für sie und dergleichen mehr. Doch manchmal wünschte ich, ich könnte ihnen auch die Wahl ihrer Freunde abnehmen. So ein 7jähriger ist doch wahrlich nicht reif genug zu entscheiden, wer gut für ihn ist und wer nicht, oder? Warum kann ich nicht in seine Klasse gehen und sagen: "Der da, der da, der da. DER nicht!" Mein Sohn, an sich ein liebes Kerlchen, von allen Seiten immer wieder als gut erzogen gelobt, sucht sich leider nach Möglichkeit, wenn vorhanden, den größten Rowdie in seiner Umgebung aus und schließt sich ihm an. So natürlich nun auch in der Schule. Wenn ich diesen rothaarigen Rotzbengel nur sehe, dessen Gesichtsausdruck bereits einiges über seine Erziehung - oder eher das Fehlen derselben - verrät, möchte ich ihn an den Ohren packen und für alle Zeiten aus der Nähe meines Sohnes entfernen.
Doch leider, leider ist es diese eine Entscheidung, die die lieben Kleinen schon immer selber treffen. Denn sie wissen nicht, was sie tun...

5 Kommentare:

Coramo hat gesagt…

bei uns ist das noch nicht der Fall, aber ich hab das echt schon oft gehört. Also das kInder sich Freunde suchen, die man selbst zum Ko**** findet. Aber Deine Sorge kann ich verstehen. UMGANG FORMT DEN MENSCHEN hat meine Oma immer gesagt...

LG

Coramo

Anonym hat gesagt…

Huhu,

er wird es irgendwann selbst merken, dass die beiden nicht wirklich zusammenpassen. Das ist dann gleichzeitig ein guter Effekt für die Zukunft. Das formt die Menschenkenntnis. Da mussten wir alle durch und es war wichtig für uns, selbst zu erkennen, wer gut ist und wer nicht...

LG Ann

Anna hat gesagt…

@Coramo: Tja, da hatte deine Oma recht. Leider formt es eben auch mal zum Negativen.
Drücke dir die Daumen, dass es bei deiner Tochter positiver wird ;-)

@Ann: Leider gibt es ja Kinder, die es bis in die späten Teenagerjahre beibehalten, sich auf den falschen Umgang einzulassen. Und das ganze ruft ja Probleme hervor, die mitunter weitreichendere Folgen haben. Also versuche ich jetzt meinen Sohn dahingehend zu erziehen, dass er irgendwann selbst erkennt, was gut für ihn ist und was nicht...so ganz subtil und unauffällig ;-)

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo,

Oh ja ich entsinne mich sehr gut. Ich kanns nur selbst bestätigen das ich mir in jungen Jahren so wie in der späteren Zeit am liebsten gewünscht hätte mit keinen meiner bisherigen Kumpanen/innen zusammen gewesen zusein. Bin selbst auch meist auf die Klape geflogen bis ich selbst merkte was es bedeutet. Also nix für ungut das ich nen Cut gemacht hab.

Ich weiß selbst wie du dich fühlen musst als Mutter. Die meisten Kinder von heute sind nicht mehr so wie früher, muss man sagen. Ich habe es auch meist zu hören bekommen. Wünsche euch ein schönes Weekend. LG Anne

Anonym hat gesagt…

Japp, ich versuche hintenrum auch so gut es geht zu beeinflussen. Ihre Freundin geht gar nicht. Aber leider ist es ganz allein ihre Wahl.
Das muss ich ggf. akzeptieren. Schreckliche Vorstellung ;o))