Mittwoch, 28. April 2010

Echt schockierend

Meine Mutter arbeitet seit vielen Jahren im sozialen Bereich als Familienhilfe. Gestern besuchte ich sie mit den Kindern auf Arbeit, und sie erzählte, dass den Abend vorher eine Frau, die von ihrem Kollegen betreut wurde, recht überraschend gestorben ist. Noch keine 40 Jahre alt lag sie aus allen Körperöffnungen blutend auf ihrer Couch. Schlimm genug, wenn jemand so jung stirbt, doch wirklich schockierend war die Reaktion eines ihrer Teenager-Söhne, der völlig aufgekratzt und fröhlich war. Gut, das könnte noch eine Verdrängungsreaktion sein, doch seine Aussage: "Endlich ist die Alte verreckt" ist echt heftig. Wie kann nur in einer Eltern-Kind-Beziehung etwas derart schief laufen, dass ein Kind soetwas über die eigene Mutter sagt? Das ist wirklich traurig.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anna,

Echt heftig so etwas. Ich würde so etwas nie über meine tote Mutter sagen. Dieser Junge hat wohl keinerlei Anstand & Respekt. Bei solche einem Jugendlichen wäre ich echt abgetickt und hätte ihm eine geknallt, da mich so etwas echt wütend und traurig macht. Wünsch dir einen schönen Mittwoch! GLG Anne

Anna hat gesagt…

@Anni: irgendwie hatten die beiden wohl schon immer Stress miteinander und er ist schon mehrfach ausgerissen, aber diese Reaktion ist bei allen Schwierigkeiten wirklich nicht nachvollziehbar.
Dir auch noch einen schönen Mittwoch und ne schöne Restwoche.

Anonym hat gesagt…

Huhu,

Au na das ist ja dann echt mies. Nicht gerade sehr Respektvoll. Aber ich muss dir zustimmen. Nachvollziehen müssen du und ich es nicht was da geschehen ist. Man kann da nur ratlos und traurig den Kopf schütteln das die heutigen Kinder nicht mehr den Wert ihrer Eltern schätzen sondern diese ihnen wohl egal sind.
Aber wenn ich mir das alles mal so zurecht lege dann...muss ich ehrlich sagen das die meisten Jugendlichen die so denken keinerlei Hilfe von ihren Eltern verdient haben wenn die Mist bauen.

GLG und schönes Weekend Anne

Sari hat gesagt…

Ääääähm, auch mal daran gedacht, dass

1.) der Junge evtl psychische und Körperliche Gewalt erfahren haben könnte von der Mutter? es gibt durchaus viele Fälle solcher Gewalt, die nie aufgedeckt werden.

2.) es sich bei dieser Äußerung um einen ganz extremen Schutzmechanismus handeln kann?

3.) Es auch eine Kombination aus beidem sein kann?

Es gibt Dinge, die kann man nicht verstehen, weil man die ganzen Hintergründe nicht kennt. ICH würde den Jungen für diese Äußerung ZUNÄCHST nicht verurteilen. Anna, ich denke, du studierst Psycho? Da sollten dir doch so Gedanken kommen. MIR als SozPäd-Studentin kommen sie auf alle Fälle!